Länderreisen
3 Tage - Weinreise Saale und Unstrut – oder die Toskana des Nordens
Anreise:
Abreise:
Allgemeine Informationen
Das sonnige Weingebiet zwischen den Flüssen Saale und Unstrut, Weiße Elster und Ilm bietet dem Besucher wunderschöne Landschaften und historische Orte, voll mit architektonischen Schätzen und einer lebendigen Kultur.
Daher hat es auch den Beinamen: »Die Toskana des Nordens«, aber urteilen Sie selbst.
✱ Fahrt im modernen Fernreiseomnibus
✱ 2 Übernachtungen
✱ Zimmer mit Bad oder DU/WC
✱ 2x Frühstücksbuffet
✱ 1x Abendessen als Winzerbuffet in den Saalhäuser Weinstuben
✱ 1x Abendbuffet im Hotel
✱ Führung Landweingut Kloster Pforta inkl. 2 Gläser Wein
✱ Nachtwächterführung Merseburg
✱ Rundfahrt 2. Tag mit Reiseleiter
✱ Stadt- und Domführung Naumburg
✱ Eintritt Dom Naumburg
✱ 1x Führung durch die Rotkäppchen-Sektkellerei mit einem Glas Sekt
✱ 1x Gondelfahrt durch den Wörlitzer Park
1. Tag:
Abfahrten: 7.30 Uhr Betriebshof Berghoffstraße / 8.00 Uhr Hbf. Osnabrück - Eisenbahnstraße.
Anreise in den Raum Bad Kösen. Sie besichtigen das Landweingut Kloster Pforta, welches ein Geheimtipp für Weinkenner ist. In der malerischen Kulturlandschaft von Saale und Unstrut gelegen, bringt es Jahr für Jahr exzellente Weine hervor. Lernen Sie den Weinanbau kennen, probieren Sie 2 Gläser Wein und genießen Sie das Winzerbuffet in den Saalhäuser Weinstuben. Danach fahren Sie nach Merseburg zum Hotel. Das Programm für diesen Tag ist aber noch nicht zu Ende. Bei einer kurzen Nachtwächterführung lernen Sie Ihren Übernachtungsort näher kennen.
2. Tag: Saale Unstrut & Rotkäppchen Sekt
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Naumburg. Nach einer Führung durch die alte Ratsstadt mit seinem prächtigen Marktplatz und prunkvollen Bürgerhäusern führt Sie der Rundgang an den Ort, wo die Stadtgeschichte vor mehr als 980 Jahren ihren Anfang nahm: den Naumburger Dom »St. Peter und Paul«. Sie besichtigen den Naumburger Dom mit seinen unvergleichlichen Stifterfiguren und Stadtgründern Uta und Ekkehard. Nach einem individuellen Bummel durch die Domstadt fahren Sie weiter nach Freyburg. Besuch der bekannten Rotkäppchen-Sektkellerei. Lassen Sie sich in die Geheimnisse der Sektherstellung während einer Kellerführung einweihen. Der Kellermeister empfängt Sie mit einem Glas Sekt. Zeit zur freien Verfügung in der historischen Altstadt und Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.
3. Tag:
Heute verlassen Sie Merseburg und fahren zunächst nach Wörlitz, ein reizendes kleines Städtchen in Sachsen-Anhalt. Einer der frühesten und wohl auch schönsten Landschaftsparks Kontinentaleuropas entstand hier in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ort. Eine Gondelfahrt durch den Wörlitzer Park steht auf dem Programm. Anschließend haben Sie noch etwas Freizeit, um sich auf eigene Faust umzusehen. Weiterfahrt nach Osnabrück am Mittag. Rückankunft ca. 19.00 Uhr.
Das Radisson Blu Hotel in Merseburg liegt direkt am Dom, gegenüber dem Schlossgarten, oberhalb der Saale. Das Haus verfügt über 133 Zimmer, die sich zu einem Teil im 200 Jahre historischen Zech‘schen Palais und zum anderen Teil im Neubau befinden.
Alle Zimmer sind mit einem Marmorbad mit Badewanne oder Dusche /WC, Föhn und einer eleganter Möblierung mit Schreibtisch, Sessel oder Sofa, TV, Radio, Telefon, Minibar und Hosenbügler ausgestattet. Zudem verfügen alle Zimmer über kostenfreies W-LAN und sind selbstverständlich über einen Lift zu erreichen. Nicht nur das Restaurant »Belle Epoque« mit seinen
80 Sitzplätzen und die Hotelbar »Rabe« sorgen für Entspannung und Erholung, sondern auch der Fitnessbereich mit Trainingsgeräten und Sauna.
Adresse: Radisson Blu Hotel, Oberaltenburg 4, 06217 Merseburg
Telefon: 03461-45200
Internet: www.radissonhotels.com