Länderreisen
8 Tage - Masurische Seen mit der Hansestadt Danzig
Anreise:
Abreise:
Allgemeine Informationen
MultiMedia-Vortrag
am 27.01.2025
Infos unter »NEWS«
Anderes Programm!
Die verträumte, unberührte Seenlandschaft der Masuren im nordöstlichen, ehemals ostpreußischen Teil Polens steht im Mittelpunkt dieser klassischen und beliebten Rundreise. Als anregende Kontraste zur einzigartigen landschaftlichen Idylle erwarten Sie die stolzen Hansestädte Stettin und Danzig sowie das geschäftig brodelnde Posen. Dazu die legendäre Bernsteinstraße, die imposante Ordens-Marienburg und die großartige mittelalterliche Stadt Thorn - eine vielfältige Reise zu den Schönheiten unseres Nachbarlandes.
✱ Fahrt im modernen Fernreiseomnibus
✱ 7 Übernachtungen in Hotels der guten Mittelklasse
✱ Zimmer mit Bad oder DU/WC
✱ 7x Frühstücksbuffet
✱ 7x Abendessen (3-Gang-Menü oder Buffet)
✱ Reiseleitung ab Stettin bis Posen
✱ Stadtführung Stettin
✱ Stadtführung Danzig
✱ Stadtbesichtigung Allenstein
✱ Stadtführung Thorn
✱ Stadtführung Posen
✱ Eintritt Marienkirche in Danzig
✱ Eintritt und Führung Marienburg
✱ Masuren-Rundfahrt mit Heilige Linde
✱ Ausflug in die Johannisburger Heide
✱ gestakste Kahnfahrt auf der Krutinna
✱ Ortstaxe
1. Tag: Osnabrück - Stettin
Abfahrten: 5.30 Uhr Betriebshof Berghoffstraße / 6.00 Uhr Hbf. Osnabrück – Eisenbahnstraße.
Die Anreise erfolgt über Hannover, Magdeburg und Berlin nach Stettin. Nach Ankunft im Hotel Abendessen und Übernachtung im Novotel Centrum in Stettin o.ä..
2. Tag: Stettin - Bernsteinstraße - Danzig
Nach dem Frühstück werden Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Ostseemetropole wie das Hafentor, die Jakobi-Kirche, das gotische Rathaus und das Renaissance-Schloss der Pommerschen Fürsten gezeigt. Entlang der Bernsteinstraße führt Sie dann die Strecke quer durch Pommern. Über Köslin und Stolp erreichen Sie Danzig. Abendessen und Übernachtung im Mercure Stare Miasto in Danzig o.ä..
3. Tag: Danzig - Besichtigung
Viele Besucher sind von der Schönheit Danzigs überrascht. Es ist eindrucksvoll, in der nostalgischen Altstadt die Lange Gasse, das Krantor, die riesige Marienkirche u.v.m. zu besichtigen. Dynamisch und geschäftig pulsiert das Leben durch die jung gebliebene Stadt, unendlich viel gibt es zu sehen und zu entdecken. Der Nachmittag steht Ihnen in Danzig zur freien Verfügung.
4. Tag: Marienburg - Allenstein - Masuren
Die imposante Marienburg, eine der größten Wehranlagen Mitteleuropas, gegründet vom Deutschen Orden, zieht seine Besucher magisch an. Diese Burg muss man gesehen haben. Über Elbing geht es weiter zu den Ruinen des Tannenberg-Denkmals mit Fotostopp an dem historisch bedeutsamen Ort. Ganz nah ist Allenstein, Hauptstadt der Region Ermland-Masuren. Eine kleine Rundfahrt stellt Ihnen den schönen Ort vor. Durch ostpreußische Landschaften gelangen Sie zu Ihrem Hotel im Zentrum der Masuren. Abendessen und Übernachtung im Hotel Totu in Sensburg o.ä..
5. Tag: Masuren Rundfahrt
Masuren, das Land kristallklarer Seen, dunkler Wälder und kleiner beschaulicher Dörfer – hier scheint die Zeit still zu stehen. Die Rundfahrt beginnt mit dem bekannten Ferienort Sensburg und entführt Sie dann durch wunderschöne Baumalleen und verträumte Wege zur Heiligen Linde, einer bezaubernden Wallfahrtskirche. Durch die frische, farbenfrohe Landschaft kehren Sie über den lebhaften Ferienort Lötzen ins Hotel zurück. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
6. Tag: Johannisburger Heide
Eine Landschaft mit besonderem Reiz finden Sie im Süden der Masurischen Seenplatte. Es reiht sich See an See und dann im Mittelpunkt der Johannisburger Heide sind die dunklen Wälder und viele kleine Wasserwege. Ein Eldorado für Paddler, Angler und Wanderer. Natürlich darf eine herrliche, gestakste Kahnfahrt durch die urwüchsige Naturlandschaft auf dem Flüsschen Krutinna nicht fehlen. Die Rückfahrt führt wieder vorbei an weiten Wiesen, kleinen vergessenen Dörfern zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Masuren.
7. Tag: Masuren - Thorn - Posen
Sie verlassen mit vielen Eindrücken die Region der Masuren, es geht westwärts. Über Allenstein und Osterode kommen Sie nach Thorn. Im Zentrum der Stadt findet man eine Vielzahl an gut erhaltenen Relikten der Backsteingotik. Sie sehen das Rathaus, die Marien- und Johanniskirche. Man wird immer wieder an den großen Astronomen Nikolaus Kopernikus erinnert, der in Thorn geboren wurde. Am späten Nachmittag
erreichen Sie die weltbekannte Messestadt Posen, eine dynamische Stadt mit vielen Gesichtern. Sie beobachten das lebhafte Treiben auf dem Markt, genießen die Ruhe des Kathedralenviertels und staunen über den Verkehr auf Posens Straßen. Abendessen und Übernachtung im Novotel in Posen o.ä..
8. Tag: Posen - Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie mit vielen idyllischen Eindrücken die Rückreise nach Osnabrück an. Die Rückkehr erfolgt gegen 19.00 Uhr.
Sie wohnen in guten Mittelklassehotels. Alle Zimmer sind mit Badewanne oder Dusche/WC, Sat-TV und Telefon ausgestattet. Die Hoteladressen senden wir Ihnen ca. 10 Tage vor Reiseantritt zu.
Weitere Eintrittsgelder sind nicht im Preis enthalten!
Für diese Reise benötigen Sie einen gültigen Personalausweis!
Währung: polnische Zloty
Für diese Reise gilt Stornostaffel E unserer Reisebedingungen.